Protokoll: Open Source AK vom 15. Juni 2021

Datum: Dienstag, 15.06.2021, Kalenderwoche 24

Zeit: von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Protokoll: Alle

Anwesende: Richard, Valentin

Ort: Stefan

Tagesordnung

  • Todos
  • Berichte
  • LIP
  • technicalities
  • 2dos
  • Spontan

Beschlüsse

  • Keine Beschlüsse

Anhang

ID Name
7949 protokoll_OSAK_15.06.2021.pdf

Protokollinhalt

Berichte

die Sitzung wurde angelegt

LIP

unsere Zielgruppe wären aktuell vermutlich so 3-4 Semester an Studis

  • effektiv meist nur Leute, bei denen VL-Werbung gemacht wird (Naumann ±ε)

die Frage: Ob und was wollen wir tun?

  • Vorkurse gehen langsam in Richtung Präsenz
  • es besteht Potential zur Hoffnung auf bessere Umgebungsvariablen
  • -> dennoch: wollen wir mit Präsenz planen?
    • es muss so oder so damit gerechnet werden, dass RL evtl. doch nicht geht
    • RL Planungsaufwand wäre vergleichsweise hoch ... wir müssten Konzepte Basteln und so
    • ESA scheint mit Präsenz zu planen
    • -> wir haben aber quasi forciert drinnen, mit so mittel-viel Abstand
    • -> Anmeldungen im Voraus nicht mehr optional machen?
    • -> mindestens mit "wir sind jetzt voll"-Schild für die Tür -> n+1 Termine?
    • -> größere Ansammlungen sollten vermieden werden
    • "Öffentliche Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, kulturelle Angebote sowie Veranstaltungen Dritter dürfen seit Samstag, 31. Oktober 2020, nicht mehr in Räumlichkeiten der RWTH durchgeführt werden." -> das sagt leider noch nichts für die kommende Zeit aus (was irgendwie verständlich ist)
    • so oder so: es wird wohl keine Pizza geben!
    • wir geben die Idee "Präsenz" noch nicht auf
    • -> aktuell noch nicht ansatzweise vorhersehbar -> so in ~2 Monaten oder so nochmal schauen

wir sollten aber irgendetwas planen, mindestens mal ein online-Backup-LIP-Gedöns

-> wie vor einem Jahr, (so grob), nur mit Leuten

-> gemeinsames online Pizza-Essen? :D

wir hatten vor Jahren doch mal so etwas wie ein übliches Vorgehen für LIP-Planung ... gerüchteweise ...

wir hatten mal neue Sticks beschafft, die eingeweiht werden sollen (mit Dank an COMSYS, iirc?)

bei ner LIP ohne Futter ... da ist deutich weniger einzukaufen und zu transportieren! -> vermutlich kein Auto nötig

28D001 sieht noch immer nach der besten Wahl aus ... keine Ahnung, wie das dann mit Konzepten und Co. bzgl. Pandemie aussieht ... die 29 Klausurplätze erscheinen aber realistisch

technicalities

release date für 21.10 wäre 2021-10-14 ... etwas sehr knapp!

Lubuntu 20.04 sieht aktuell nach ner brauchbaren Wahl aus

-> wäre allerdings calamares, wir müssten also ein wenig anpassen

-> bzw. ... manuell LIPSTICK-Zeug ausführen lassen, da keine Hooks (minor issue?)

warum haben wir eigentlich keine rolling-release Distro? (rhetorische Frage)

für den online-Fallback sollten wir dennoch VM-Zeug bereithalten

2dos

"CESler haben keine Software installiert, da CES nicht im Menü auftaucht -> sollten wir evtl. Infos mal erheben und einpflegen"

  • der bisherige Kontaktpunkt war Naumann, und dafür sollte das meiste eigentlich schon drin sein
  • -> ln -s info ces # ?

Sitzungstermine mit sinnvollen TOPs anlegen

über Plakate nachdenken!

Spontan

moodle skaliert nicht

-> brauchen wir zum Glück nicht für ne LIP

online stumpft ab, die Beteiligung geht immer weiter in den Keller

neue Apfel-Bücher? -> es gibt da Gedöns (https://github.com/corellium/linux-m1#), aber das ist nicht offiziell und nicht sinnvoll für Studis (wer frickeln will, ist nicht typischerweise Lumi bei uns)

Versteckter Humor: https://termin.corona-impfung.nrw/nutzungsbedingungen -> Bewertung: 1024 von 768 Sternen!

lubuntu.net vs lubuntu.me

https://online.rwth-aachen.de/RWTHonline/pl/ui/$ctx/wbRaum.editRaum?pRaumNr=26185