Protokoll: Open Source AK vom 28. Juni 2022

Datum: Dienstag, 28.06.2022, Kalenderwoche 26

Zeit: von 19:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Protokoll: Alle

Anwesende: Valentin, Lars, Ismail

Ort: 2015

Tagesordnung

  • Todos
  • Berichte
  • LIP
  • Projektideen
  • Spontan

Beschlüsse

  • Keine Beschlüsse

Anhang

ID Name
8401 protokoll_OSAK_28.06.2022.pdf

Protokollinhalt

Berichte

Wir haben einen Schlüssel zu 28D001.

LIP

Email an Helfis zu Infektionsschutz -> ist raus

Offline-repo ist kaputt? Sticks neu flashen? Der übliche Spaß...

Offline-repo neu bauen hilft nicht.

Lösung: lvm2 aus defaults entfernen. Alle Sticks werden 2 mal geflasht, denn es geht jetzt so schnell. Einer der Sticks ist scheinbar langsamer, ich weiß aber nicht welcher.

Wenn man minimale Installation auswählt und kein Internet hat, endet linuxparty.sh mit einem Fehler. Grund dafür sind zwei Pakete, von denen unsere vorausgewählten Pakete abhängen, die aber nicht im Offlinerepo liegen, da sie im normal installieren System vorhanden wären.

Wir haben 20 deutsche und 7 englische Handouts gedruckt. Außerdem haben wir noch viele alte Handouts.

Die Handouts sind explizit für pdflatex ausgelegt. Mit gutem LaTeX (z.B. lualatex) gehen Sonderzeichen kaputt. Das sollten wir mal reparieren.

Projektideen

das Ideen-Pad: https://etherpad.fsmpi.rwth-aachen.de/p/osak-projekt-ideen#

Hat noch wer eine Idee?

Spontan

Das offline-repo ist komisch.

VirtualBox mag keine raw disk images.

Der Drucker meint, USB-Sticks formatieren zu können... Da überschätzt er sich aber.

Es gibt Interesse an einem LaTeX Workshop.

Das Protokollsystem ist kaputt.

Das Physikzentrum ist als großes, hässliches Gebäude in Melaten leicht zu finden. Leider ist diese Beschreibung nicht eindeutig.