Protokoll: Wahlausschusssitzung vom 15. Juni 2017

Datum: Donnerstag, 15.06.2017, Kalenderwoche 24

Zeit: von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anwesende Wahlausschussmitglieder: Hanja, Robin, Hannah, Helene

Gäste:

Protokoll: Robin

Ort: Augustinerbach 2a, Sprechstundenraum, und AStA

Tagesordnung

  • Todos
  • Begrüßung, Tagesordnung
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Berichte
  • Organisation
  • Sonstiges

Beschlüsse

  • Keine Beschlüsse

Protokollinhalt

Begrüßung, Tagesordnung

Robin begrüßt die Anwesenden

Feststellung der Beschlussfähigkeit

wir sind (nicht finanzwirksam) beschlussfähig

Berichte

Wahlhelferschulung:

es waren etwa 30 Wahlhelfer anwesend.

hat gut funktioniert

Rektoratsmail:

Das Rektorat wird am Freitag, 23.06., eine Mail an alle Profen schicken, damit sie in den Vorlesungen die Wahl ansprechen.

Wahlbenachrichtigungen:

sind verschickt.

Stimmzettel:

Die Stimmzettel sind fertig, genug für die Briefwahlanträge sind gedruckt.

Außerdem wurde die Anzahl pro Wahl und Wahlstand abgeschätzt. Alfred druckt sie bzw. hat schon einen Teil davon gedruckt.

Sie werden direkt in Pakete pro Wahlstand gepackt.

Briefwahlanträge:

Es sind bislang gut 200 Briefwahlanträge angekommen. Die müssen wir jetzt bearbeiten.

Wir haben genug Stimmzettel und Briefumschläge, an Briefmarken mangelt es noch etwas.

Das SP-Präsidium wird Freitag mehr beschaffen, Mittwoch war aber das Limit der Postkarte erreicht.

Der Ablauf ist:

Man geht mit den bei uns angekommenen Anträgen zu Maik und tauscht sie dort gegen die vom Wahlamt schon bearbeiteten.

Dann trägt man im Wahlsystem ein, dass diese Person Briefwahl beantragt hat, ändert falls beantragt die Anschrift, druckt den Wahlschein aus, unterschreibt den, und tut ihn mit einem Wahlumschlag (blau), einem Wahlbriefumschlag (weiß, mit Aufschrift) und den Stimmzetteln in eine Versandtasche (also einen A4-Umschlag). Dieser wird geschlossen, frankiert und verschickt.

Wahlzeitung:

Ist fertig, digital veröffentlicht und in Druck gegeben.

Könnte schon da sein, spätestens Dienstag.

Wahlwerbeständeflächen:

Die Flächen vor Infozentrum, CARL, Audimax, Bauingenieurwesen sind kein Problem.

Hauptgebäude ist schwer, aber den Platz vor dem SuperC können wir haben. Dies wollen wir auch.

Vor den Mensen sollte es kein Problem sein, aber das wird noch geklärt.

Hannah schreibt den Listen.

Organisation

Wir brauchen noch:

Sicherheitsplomben für die Urnen

Aufwandsentschädigungen (mit dem AStA klären)

Urnenprotokolle (s. letztes Jahr)

Notizzettel für die Auszählung

Wahlhelferversorgung für die Auszählung

Lose:

Wir brauchen Lose für die Tombola

Damit wir nachher wissen, welche Nummern auch verwendet wurden, könnte man Garderobenblöcke oder ähnliches verwenden.

Auszählung:

Wir zählen im Informatikzentrum aus.

Es ist uns aktuell nicht bekannt, ob es die (nicht von uns geplante) Veranstaltung in der Aula geben wird.

Wahlgeschenke:

8000 Kugelschreiber, doch keine Blöcke

Montag oder Dienstag können wir die abholen, wir klären dann spontan, wer das macht

Grundgesetze: Wir bestellen 300 Grundgesetze beim Bundesamt für politische Bildung.

Wahlplakate:

Ein Wahlplakat wurde aus der Wahlzeitung designt. Wir drucken es und hängen es auf.

Facebookvorstellung der Listen:

Wir bieten den Listen die Möglichkeit, sich auf Facebook vorzustellen.

Helli kümmert sich drum.

Ablaufplan:

Wird angeschrieben

Sonstiges

Es regnet gleich, wir wechseln in den AStA.