Protokoll: Open Source AK vom 27. Juli 2017

Datum: Donnerstag, 27.07.2017, Kalenderwoche 30

Zeit: von 20:20 Uhr bis 23:00 Uhr

Anwesende: Moritz, Stefan, Christoph, Julian

Ort: 2015

Protokoll: Alle

Tagesordnung

  • Todos
  • Rückfragen
  • Termin für LIP & Raum buchen
  • Softwareanforderungen
  • Planung nächste LIP
  • Internationale Studierende
  • TOPs nächste Sitzung
  • Spontan

Beschlüsse

  • Keine Beschlüsse

Anhang

ID Name
5784 protokoll_LIP_27.07.2017.pdf

Protokollinhalt

Rückfragen

Termin für LIP & Raum buchen

Physik:

Theo Übung Donerstag 16-18

Nebenfach Info VL Do 16-18 und GÜ 18-20

Theo Übungsgrp Do 16-18

Chemie Do GÜ 18-20

Informatik: Diskrete VL Mi 16-18

Mathematik: Keine Probleme am Mi/Do

Insgesamt ist der Donnerstag in der zweiter Semesterwoche wegen Übungen problematisch

Am besten passt der Mittwoch, 11.10.

Softwareanforderungen

Auf der FSS wurde wegen Physik und Mathe rumgefragt. Bisher gab es nur Feedback aus der Mathematik.

Zu DV wurde gesagt, dass die immer vom Lehrstuhl Ex 3b gehalten wird und man sich an die Sekretärin Ruth Jansen könnte.

Mathematik:

Allgemein: Sven Groß, C++ (gcc), GUI/IDE? + math. Praktikum, LIP in VL ansprechen?

Begleitpraktikum: Maple-Worksheets x2go (ssh wäre besser, aber schwerer zu benutzen)

Bisher installieren wir Mathematikern Singular für Computeralgebra, dessen Funktionen einen Teilmenge von Maple ist und was vmtl. kaum genutzt wird.

Interessant wäre noch, was im Nebenfach Informatik verwendet wird.

Bisher installieren wir kile als Latex-IDE, ggf. wäre TexStudio sinnvoller.

Physik:

Man könnte langsam mal python3 und spyder3 installieren.

tmux wäre ganz nett.

Planung nächste LIP

Für das nächste Plakat werden potentielle Designer werden angesprochen.

Man könnte das Studienfach in den Anmeldefragebogen aufnehmen.

Die automatische eduroam-Konfiguration (siehe Mailverteiler) wollen wir bis zur nächsten Sitzung testen, bevor wir in Betracht ziehen, die zu verwenden.

Internationale Studierende

Die Fachschaft beschäftigt sich in letzter Zeit verstärkt damit, wie man internationale Studierende ansprechen kann.

Wir haben bereits ein übersetztes Handout, welches allerdings noch nicht in das Anmeldesystem integriert ist.

Man sollte darauf achten, beim Bewerben new-english@ usw. nicht zu vergessen.

Was noch fehlt ist eine englisch-sprachige Benutzerführung bei linuxparty.sh. linuxparty.py sollte das mal lösen ...

TOPs nächste Sitzung

Website

linuxparty.sh/py

Spontan