Datum: Donnerstag, 02.11.2017, Kalenderwoche 44
Zeit: von 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Anwesende: Julian, Stefan
Ort: 2015
Protokoll: Alle
ID | Name | |
---|---|---|
5939 | protokoll_OSAK_02.11.2017.pdf |
osak@ könnte auf wir@ gesetzt werden.
Beschädigte Hilfewinker sind repariert
Wir haben 46 +26 = 72 Hilfewinker
Gerät mit Intel Festplattencontroller: Im UEFI/BIOS kann zwischen "RAID" und AHCI gewählt werden. Da der "RAID" Modus unter Linux nicht trivial funktionierte, haben wir auf AHCI umgestellt und Windows im Abgesicherten Modus gestartet um den Windows.Treiber für AHCI / SATAcontroller zu installieren
Surface Book 2: Zeigte keine Festplattenverschlüsselung in Systemsteuerung/Bitlocker an aber nach ausschalten von Secureboot sperrt Bitlocker beim Booten. --> Genauer suchen und eindringlich nach Backup fragen.
Hängt nach Starting Kernel --> Anderes Image (Ubuntu, Arch) testen.
Probleme mit Apparmor und Network Manager: Apparmor für problematische Programme ausgeschaltet
Die Slipped Tuxe bei der Anmeldung aufzukleben ist nicht wirklich machbar (Zeitmangel, man sieht die Laptops nicht unbedingt).
Statt lange Liste konkreter Modelle, lieber wenige, einfache Regeln, die sich die Helfer merken können.
Am wichtigsten ist wohl Surface: Bitlocker! Auf jeden Fall einen Bitlocker-Key sichern! Falls man keinen Key findet, nochmal suchen und im Zweifel die Installation abbrechen.
Das sollte vor der LIP auf dem (hoffentlich stattfindenden) Kurzbriefing gesagt und auf das Helfer-Handout geschrieben werden.
Die anderen Einzelfälle (Dell, TP 540) kommen nicht ins Handout/Briefing.
Auch Samsung nicht da 1. wahrscheinlich nicht auf LIP und 2. wahrscheinlich tritt das Problem nicht mehr auf.
Bei der LIP war die Zeit knapp und alles etwas hektisch --> 30 Minuten früher anfangen (also 14:30 statt 15:00 los).
Aufbau-Checkliste überarbeiten und Aufbauplan konkretisieren, sodass der "rumstehen und nicht wissen wo man anfangen soll"-Zustand nicht entsteht.
Fragen im LIPCLMS überarbeiten, LIPCLMS generell verbessern
Prozesse effizienter abbilden, insbesonder Abmeldung
Anmeldung: Fragen nervig --> größtenteils rausnehmen (bzw. Beantwortung freistellen)
Abmeldung: Erst Stick zurücknehmen dann Abmelden ist umständlich --> Rückgabe in die Abmeldung integrieren
Testet Stefan bis nächste Sitzung.
Ein Handout vom Briefing erstellen und Cheatsheet überarbeiten - vertagt.
Siehe Mail, aktuelle Leute mit Zugriff stehen im Wiki.
Von den beiden Anwesenden nutzt keiner Twitter und will auch keiner Twitter nutzen.
Solange die aktuellen Ansprechpartner für den osakfsmpi@-Account erreichbar sind und einmal im Semester den Werbungs-Tweet schreiben, sind wir mit der aktuellen Situation zufrieden.
USB Sticks auswerten
Aufbauplan und Checkliste überarbeiten
LIPCLMS verbessern
Benötigter Speicher für Installer
Helfer Handout überarbeiten